IKG als EU-Projektpartner

Seit Juli 2023 ist das IKG offizielle Projektpartnerschule des EU-Horizon Projektes "ICSE" der PH-Freiburg, welches in Kooperation mit dem Schülerforschungszentrum Tuttlingen (SFZ) durchgeführt wird. Das Projekt läuft bis Herbst 2025.

Das ICSEfactory-Konsortium, zu dem auch das SFZ gehört, greift auf umfangreiche Erfahrungen aus einem Vorläufer Projekt namens MOST zurück, das dazu beigetragen hat, das Schulsystem durch die Methoden des Open Schooling und die Durchführung von Schulgemeinschaftsprojekten für das Thema Nachhaltigkeit zu öffnen. In der ICSEfactory planen wir, unsere Verbindungen zu außerschulischen Interessengruppen weiter auszubauen und die Gemeinschaft zu stärken, außerdem das Thema MINT - Life long learning zu fördern. Zu den Schwerpunkten des Projekts zählen Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gesundheit – allesamt kritische, gesellschaftlich relevante Themen. Durch die Auseinandersetzung mit diesen realen Herausforderungen zeigt das Projekt die praktische Bedeutung der Wissenschaft.

Wer sich weiterführend über das Gesamtprojekt informieren möchte, kann auf dieser Homepage stöbern: https://icse.ph-freiburg.de/ueber-uns/

 

Auf dieser Seite stellen wir die einzelnen Aktivitäten und geplanten Aktionen im Zusammenhang mit dem  Projekt vor.

Peer-Learning mit „Lego-Spike“ und “Schwimmen, schweben, sinken“

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt, warum du dich für etwas begeisterst? Meist steckt ein Vorbild hinter dem ersten Funken oder du hast etwas gesehen, was du selbst einmal ausprobieren oder erklären können möchtest. Anschließend beschäftigst du dich genauer mit dem Thema und wirst Experte oder Expertin darin. Vielleicht machst du es sogar in deinem Beruf zu einem festen Bestandteil deines Lebens. Dieses Wecken von Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik ist Teil des Grundschulprogramms, an welchem sich das IKG als Kooperationsschule im Zuge eines EU-Horizon-Projektes beteiligt. Neben der Entwicklung von Unterrichtsmaterial unterstützen begeisterte SchülerInnen unserer Schule Workshops an verschiedenen Grundschulen der Region. In der Woche vom 21. – 25. Oktober 2024 begleiteten Ahsen Aydin, Chantal Bioni, Valeria Hofmann und Dora Paic Frau Kaltenbach nach Wurmlingen und Talheim und durften an fünf Tagen Kindern aus den Klassen 3 und 4 mit der Programmierung von Lego-Spike Robotern, die in einem Labyrinth Menschen retten mussten, helfen und sie in die Welt der physikalischen Grundlagen beim Workshop „Schwimmen, schweben, sinken“ begleiten.

Die Begeisterung der Kinder über die jungen Betreuerinnen war riesig und spiegelte sich in dem vielfachen Wunsch nach einem wiederholten Besuch mit demselben Team in der Abschlussevaluation der Kurse wider. Die Sympathie lag aber auf beiden Seiten. Die vier Betreuerinnen hatten im Kontakt mit dem Nachwuchs viel Freude und können nach einer Woche Übung nun zielgenau auf verschiedensten Leistungsständen Kinder in ihrer Neugierde für verschiedene Fachbereiche fördern.

Unterstützung von Grundschulworkshops

In Kooperation mit den Grundschulen der Region und der Winker Stiftung sind in den letzten eineinhalb Jahren verschiedene Workshops zum Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit sowie Gesundheit entstanden, die einen hohen Anteil an Handlungsorientierung enthalten. SchülerInnen des IKG unterstützen die Erst- bis Viertklässler als fachlich geschulte MINT-Mentorinnen und Mentoren bei den Veranstaltungen und entwickeln außerdem die Unterrichtsmaterialien weiter.

Wenn du gerne ebenfalls bei einem Grundschulkurs unterstützen möchtest, melde dich für weitere Absprachen einfach bei Frau Kaltenbach (kr@ikg.tut.bw.schule.de).

Open Schooling Projekt - Sitzgelegenheiten für den neuen Schulgarten

Zusammen mit Herrn Michaelis, Frau Kaltenbach sowie weiteren Unterstützern aus dem Handwerk durften die NwT-SchülerInnen der Klasse 8 mithilfe von Autodesk Inventor Sitzgelegenheiten für den neuen Schulgarten entwerfen und anschließend selbst bauen. Unterstützt werden sie finanziell durch das Stipendienprogramm "Mach was!" der Firma Würth, bei welchem sie nach ihrer Bewerbung aufgenommen wurden.

Fächerübergreifende Lernmaterialien zum Thema Klimawandel

Frau Zimmer und Frau Kaltenbach haben auf der Grundlage der Lernmaterialien der TU München zum Thema "Klimawandel verstehen und handeln" einen Praxiskoffer und ein Forscherbuch für die fünfte bis siebte Klasse entwickelt, der von Kolleginnen und Kollegen ausgeliehen werden und im Unterricht eingesetzt werden kann. Hierbei werden geographische und biologische Themenkomplexe altersgerecht verknüpft und praktisch erarbeitet.

MINT trifft Französisch - IKGler auf dem Trinationalen Schülerkongress

Gemeinsam mit Frau Böer und Frau Kaltenbach waren 17 SchülerInnen der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung beim Trinationalen Schülerkongress an der Hochschule Offenburg, an dem sich am 25./26. Januar 2024 SchülerInnen aus der Schweiz, Frankreich und Deutschland zum fachlichen Austausch ihrer Projekte trafen. Unterstützt wurden sie in der Vorbereitung durch den französisch Leistungskurs von Frau Böer.